Egal, ob im Bereich Qualität, Umwelt, Energie oder Arbeitsschutz, sobald Managementsysteme implementiert, weiterentwickelt oder zertifiziert werden sollen, wird man mit dem Begriff Audit konfrontiert. Aber was ist eigentlich ein Audit? Der Begriff stammt vom lateinischen Wort „audire“ und bedeutet „hören/zuhören“. In einem Audit wird untersucht, ob Prozesse, Abläufe oder eben ganze Managementsysteme vorgegebene Kriterien aus Standards, Richtlinien, Normen, kundenspezifischen oder gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

Hier geht unser Mantra weit über die bloße Bewertung der Einhaltung von Normen hinaus. Unser praxis-, sowie prozessorientierter und risikobasierter Ansatz hilft dabei, Lücken hinsichtlich Prozesswirksamkeit und Effizienz zu identifizieren. Sozusagen als Nebenprodukt wird die Konformität mit den angewandten Normen, Standards und anderen Anforderungen bewertet.

Mit (Produktions-)Prozessaudits tauchen wir tiefer in die wertschöpfenden Abläufe unserer Kunden, als auch deren Lieferanten ein. Wir verfügen über entsprechend zertifizierte VDA 6.3 Prozess- und Dienstleistungs-Auditoren, die sowohl bestimmte Produktgruppen als auch spezielle Prozesse abdecken. Kundenspezifisch geforderte Audits wie die Volkswagen Selbstbewertung und CQI-Audits amerikanischer OEMs runden das Bild ab. Wir sind auch in der Lage, unseren Kunden bei der Definition ihres eigenen Ansatzes für Prozessaudits zu helfen und diesen in der Organisation einzuführen, z.B. durch maßgeschneiderte Layered Process Audits.

Wenn Sie ihr Managementsystem durch die Integration anderer internationaler Standards wie ISO 14001 Umweltmanagement, ISO 45001 Arbeitssicherheit, ISO 50001 Energiemanagement oder ISO 22000 Lebensmittelsicherheitsmanagement erweitern wollen, führen wir GAP-Analysen durch. Die Auditoren der M.S.S. Group sind durch anerkannte Trainingsorganisationen qualifiziert und soweit erforderlich durch akkreditierte Institutionen zertifiziert.

Spielt bei Ihnen das Thema Lieferantenmanagement und -entwicklung eine bedeutende Rolle? Ein Teil davon ist auch die regelmäßige und systematische Auditierung in der Lieferkette. Allerdings stehen dafür selten genügend Kapazitäten zur Verfügung. Hier unterstützt M.S.S. Group mit ihrem weltweit präsenten Auditorenteam. Wir helfen Ihnen bei der Definition Ihres Lieferantenentwicklungs-Prozesses und erarbeiten Zeitpläne für Audits in der Lieferkette. Wir führen diese Audits durch, einschließlich der effektiven Verfolgung resultierender Maßnahmen.

Im Bereich Zertifizierung (3rd-partyAudits) arbeiten wir mit akkreditierten Kooperationspartnern zusammen, deren Zertifikate nicht nur weltweit anerkannt werden, sondern auch höchstes Ansehen genießen.

Auf einen Blick:

  • Begleitung des gesamten internen Auditprozesses von der Auditjahresplanung, über die Durchführung und Dokumentation bis zur Bestätigung der Wirksamkeit von Korrekturmaßnahmen
  • Durchführung von Managementsystemaudits nach Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits-, Energiemanagementnormen, wie ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001, ISO 27001, etc., sowie IATF 16949, GMP, HACCP, TISAX, etc., kundenspezifischer Anforderungen, Nachhaltigkeitsanforderungen.
  • Durchführung von Prozessaudits nach VDA 6.3, CQI oder anderen kundenspezifischen Vorgaben, sowohl intern als auch bei Lieferanten
  • Betreuung des gesamten Lieferanten-Auditprozesses von der Auditjahresplanung bis zur Verfolgung von Korrekturmaßnahmen
  • Durchführung von GAP-Analysen zur Vorbereitung auf Kundenbesuche und Audits

Zertifizierungsaudit nach international gültigen Normen

Immer mehr Firmen verfügen über standardisierte Lieferantenauswahlprozesse. Bei allen Auswahlverfahren in so gut wie allen Branchen ist ein wesentliches Kriterium, ob ein Unternehmen „zertifiziert“ ist. Also ob eine unabhängige, anerkannte und akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft bestätigt, dass die Unternehmens-Abläufe national und international geltenden Grundsatzanforderungen genügen. Diese Anforderungen sind wiederum in international anerkannten Normen, wie beispielsweise ISO 9001 festgelegt. Diese können durch branchenspezifische Zusatzforderungen ergänzt werden. Zum Beispiel spezielle Hygieneregeln in der Lebensmittelindustrie, Sicherheitsstandards im Maschinen- und Anlagenbau, Zusatzanforderungen der Automobil- oder Luft-/Raumfahrtindustrie. Zudem gibt es spezielle Normen, die sich mit Umwelt- und Arbeitsschutz, Energieeffizienz, EDV-Sicherheit, Lebensmittelsicherheit, Medizinproduktesicherheit, aber auch Ökologie und Nachhaltigkeit beschäftigen. ISO 9001 kann man als die „Mutter“ aller Normen bezeichnen, gemeinsam mit ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001 ist sie in allen Branchen anwend- und zertifizierbar.

Die Überprüfung erfolgt durch „Audits“, vor Ort im Unternehmen. Am Ende dieses Prozesses steht in der Regel ein 3 Jahre gültiges Zertifikat.  Während der Zertifikatslaufzeit wird in regelmäßigen Audits überprüft, ob die Prozesse aktiv verbessert und die Anforderungen aus den Normen nach wie vor erfüllt werden.

Diese Leistung stellen wir als Unterauftragnehmer unserer international anerkannten und akkreditierten Zertifizierungs-Kooperationspartner zur Verfügung.

  • ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001, ISO 27001
  • IATF 16949
  • ISO 13485, ISO 22000
  • Spezielle Zertifizierungen wie beispielsweise FSC, HACCP, GmP, TISAX, CSR, etc.

Auf einen Blick:

  • Unterstützung bei der Auswahl des Zertifizierungsunternehmens
  • Durchführung von 3rd-party-Audits im Unterauftrag akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften
  • Vorbereitung auf externe Audits